Biosphärenreservatsverwaltung Niedersächsische Elbtalaue
Die heutige Biosphärenreservatsverwaltung wurde 1998 für die Betreuung des Schutzgebietssystems Elbetal eingerichtet. Seit dem 1. Januar 2005 ist die Biosphärenreservatsverwaltung eine eigenständige Landesbehörde.
Sitz der Biosphärenreservatsverwaltung ist das Alte Rathaus in Hitzacker. Von dieser zentralen Stelle im Biosphärenreservat aus nehmen 17 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf Planstellen in drei Fachbereichen ein sehr breit gefächertes Aufgabenspektrum wahr.
Eine Absolventin oder ein Absolvent des Freiwilligen Ökologischen Jahrs unterstützt die Arbeit der Verwaltung, hinzu kommen zeitweise Praktikant*innen und Bearbeiter*innen von Projekten.
Der Verwaltung steht ein aus 20 Mitgliedern bestehender Biosphärenreservatsbeirat zur Seite. Er wirkt bei der Erhaltung und Entwicklung des Gebietes mit. Behörden, Körperschaften und Verbände sind in ihm vertreten.
Die Biosphärenreservatsverwaltung ist unter anderem Untere Naturschutzbehörde im Gebietsteil C des Biosphärenreservats und arbeitet in dieser Funktion eng mit den Landkreisen Lüneburg und Lüchow-Dannenberg zusammen.