Logo des Biosphärenreservats Niedersächsische Elbtalaue Niedersachsen klar Logo

Wolfsnachmittag im Naturum Göhrde

Zu Gast ist die kleine Tour de Wolf des NABU


Nun sind sie da, die Wölfe, unsere neuen Nachbarn und sie sind gekommen, um zu bleiben. Von den einen freudig begrüßt, von einigen vehement abgelehnt und viele sind verunsichert.

Da Wölfe in unserem Alltag sehr lange abwesend waren, gibt es jetzt natürlich Diskussions- und Informationsbedarf über mögliche Auswirkungen, mit denen wir zu rechnen haben, wenn der Wolf sich hier im Wendland wieder etabliert.

Welche Risiken und Chancen bringt die Rückkehr des Wolfes mit sich? Was bedeutet sie für Wildtiere, Haustiere und Menschen?

Wird es Veränderungen geben in der Jagd und bei der Tierhaltung? Müssen wir Menschen uns draußen in der Natur anders verhalten? Welche Erfahrungen haben die Bewohner der Lausitz gemacht? Dort sind die Wölfe seit 13 Jahren wieder heimisch und Teil des Alltags. Um diese spannenden Fragen und viele andere wird es während des Wolfsnachmittags im Naturum gehen.

In einem kleinen Forschercamp ist die „Tour de Wolf“ des NABU zu Gast.

Der Besuch der interaktiven Wolfs-Ausstellung hält viele Überraschungen bereit: An einer Station können die Besucher Wolfsgeheul abspielen und über ein Mikro selbst heulen wie ein Wolf – und herausfinden, welcher Heultyp sie sind – vom einsamen Wolf auf Partnersuche bis zum Welpenchor. An einer anderen Station kann man selbst zum Forscher werden und herausfinden, was der Wolf gefressen hat. Eine originale Wolfslosung wartet darauf mit der Lupe untersucht zu werden. Eine weitere Station stellt anschaulich und zum Anfassen dar, welche Entfernungen Wölfe innerhalb eines Tages bzw. innerhalb mehrerer Tage zurücklegen können.

Die Försterin Tatjana Jensen und der Wolfsberater Kenny Kenner haben eine spannende Wolfsralley für die ganze Familie eingerichtet. Im Naturum und drum herum gibt es vieles zum Thema Wolf zu erkunden und zu entdecken.

Da Wolfsberater nicht Wölfe sondern Menschen beraten gibt es die Sprechstunden mit dem Wolfsberater Kenny Kenner. Dort können sie alles fragen, was sie schon immer über Wölfe wissen wollten und zu fast allen Fragen wir es eine fachkundige Antwort geben.

Es gibt die Möglichkeit für Kinder mit der Försterin Tatjana Jensen Tierspuren, der Beutetiere und des Wolfs, im Sand zu erstellen und dann als Gipsabdruck mit nach Hause zu nehmen.

Programm:

13:00 – 17:00 Uhr: Wolfsralley für die ganze Familie im Naturum und drum herum

14:00 – 15:00 Uhr: Sprechstunde mit dem Wolfsberater Kenny Kenner

15:00 – 16:00 Uhr: Tierspuren gipsen mit Försterin Tatjana Jensen

16:00 – 17:00 Uhr: Sprechstunde mit dem Wolfsberater

Dauer: 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr

26.10.2013
Naturum Göhrde, König-Georg-Allee 5, 29473 Göhrde
Wolf   Bildrechte: Naturum Göhrde

Artikel-Informationen

erstellt am:
22.10.2013

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln