Logo des Biosphärenreservats Niedersächsische Elbtalaue Niedersachsen klar Logo

Wildbienen in der Elbtalaue: Vielfalt, Ökologie, Gefährdung

Vortrag über Wildbienen in der Elbtalaue


Einige tapezieren ihre Nester mit Laubblättern, andere schlafen in Blütenköpfen: Das Leben von Wildbienen hat viele spannende Facetten und stößt in der Bevölkerung auf immer größeres Interesse. Aus diesem Grund findet über die Insekten am Dienstag, 15. September 2020 um 19 Uhr in Amt Neuhaus, Haus des Gastes ein Vortrag statt. Referent ist der Biologe und Wildbienenexperte Jann Wübbenhorst aus Bleckede. Er wird mit beeindruckenden Fotos die Vielfalt, Schönheit, Ökologie, aber auch die Gefährdung der Tiere zeigen. „Die meisten Menschen denken beim Stichwort Bienensterben in erster Linie an die Honigbiene und weniger an ihre wilden Verwandten“, sagt Jann Wübbenhorst. Er wird in der kommenden Woche auch darüber berichten, wie die Insekten und ihre Lebensräume besser geschützt werden können.

Die Elbtalaue mit ihrem im landesweiten Vergleich hohen Anteil an natürlichen und naturnahen Lebensräumen beherbergt noch eine Vielzahl an zum Teil stark gefährdeten Wildbienenarten. Dazu gehört die Mooshummel, für die blütenreiche Deiche der Elbtalaue einen wichtigen Lebensraum darstellen. Diese Art kommt vorwiegend an den Norddeutschen Küsten vor und fehlt fast vollständig im Binnenland. Die Rote-Liste-Art wird in Niedersachsen als stark gefährdet geführt. Vielen Menschen unbekannt ist wahrscheinlich auch die Lebensweise der sogenannten Kuckucksbienen, die ihre Eier in die Brutzellen anderer Wildbienen schmuggeln. Auch sie werden in dem Vortrag näher beleuchtet.

Aufgrund der Corona-Pandemie ist die Teilnehmerzahl beschränkt. Deswegen ist es notwendig, dass sich Interessierte per Email an olaf.andersson@landkreis-lueneburg.de oder telefonisch unter 04131 26- 1449 anmelden. Der Zutritt zum Haus des Gastes in Neuhaus ist nur mit einem Mund-Nasen-Schutz erlaubt, außerdem werden die Kontaktdaten erfasst. Aufgrund von Bauarbeiten auf dem Vorplatz des Haus des Gastes ist der Eingang in die Poststraße verlegt. Parkplätze stehen hier und an der Kirche zur Verfügung.
15.09.2020
Haus des Gastes ,Am Markt 5, 19273 Amt Neuhaus
Mooshummel   Bildrechte: BRV/ J. Wübbenhorst

Die Mooshummel ist in Niedersachsen stark gefährdet.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln