Logo des Biosphärenreservats Niedersächsische Elbtalaue Niedersachsen klar Logo

„Reaktion der Obstbäume auf Pflege-Schnittmaßnahmen – Wachstumsgesetze“

Als Kulturpflanzen müssen Obstbäume regelmäßig gepflegt werden. Hauptziel des Obstbaumschnitts ist es, ein langfristig stabiles Kronengerüst aufzubauen. Darüber hinaus dienen die Schnittmaßnahmen dem Aufbau einer licht- und luftdurchfluteten Baumkrone, in der die Früchte gut ausreifen können und Pilzkrankheiten eingedämmt werden.

Ohne diese Maßnahmen entwickeln Obstbäume eine zu dichte Krone. Gute Fruchtqualitäten können so nicht erwartet werden und eine rationelle Ernte am Baum ist nicht möglich. Die Obstbaumpflege bereitet jedoch oft Schwierigkeiten, weil häufig das Wissen darüber fehlt, wie der Baum auf die jeweilige Schnittmaßnahme reagiert.

In seinem Vortrag stellt Hermann Stolberg die Wachstumsgesetze des Obstbaumes vor und erläutert diese. In einem weiteren Schritt präsentiert er die gut nachzuvollziehenden „Reaktionen des Obstbaumes auf den Schnitt“. Das Kennenlernen und Verstehen dieser Wachstumsgesetze und Schnitt-Reaktionsmuster des Obstbaumes ermöglicht auch Laien den fachgerechten Obstbaumschnitt.

Praktisch erlernen können alle Teilnehmer den Obstbaumschnitt dann beim nächsten Themenabend mit dem Titel „Sommerschnitt ganz praktisch“ am 1. Juli in der Zeit von 18.30 bis 20.00 Uhr. Die Anleitung übernimmt Dieter Schröder vom Verein Konau 11 – Natur e. V.

Beide Themenabende sind auch Bestandteil der Veranstaltungsreihe, die parallel zur Fotoausstellung „Streuobstwiesen blühen auf!“ stattfindet. Die Ausstellung ist noch bis zum

31. Oktober 2015 im Archezentrum Amt Neuhaus zu sehen.

Weitere Informationen: Konau 11 – Natur e. V., Elbstraße 11, 19273 Amt Neuhaus OT Konau

Tel.: 0151 – 56709605 oder 038841 - 220027

E-Mail: natur@konau11.de

Uhrzeit: 18:30 Uhr

17.06.2015
Konau
  Bildrechte: Gabriela Zimmermann
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln