Logo des Biosphärenreservats Niedersächsische Elbtalaue Niedersachsen klar Logo

Radwandern am Grünen Band - Biosphärenreservatsverwaltung Mittelelbe lädt ein zur Radwanderung

Gemeinsam fahren, erleben und erinnern am Jahrestag der Deutschen Einheit



Samstag, 3. Oktober 2020, zum 30. Jahrestag der Deutschen Einheit,

um 10.00 Uhr, am Treffpunkt Parkplatz Stresow,

lädt die Biosphärenreservatsverwaltung Mittelelbe interessierte Natur- und Radwanderfreunde herzlich ein zur länderübergreifenden Radtour am Grünen Band in Sachsen-Anhalt und Niedersachsen.

Während der Exkursion wird eine Fahrtstrecke von rund 25 km zurückgelegt, sie dauert, je nach Aufenthalt an den Zwischenstationen, rund 4 - 5 Stunden. Exkursionsleiter ist Thomas Hartwig, Mitarbeiter der Biosphärenreservatsverwaltung Mittelelbe. Themen sind u. a.:

- Ausweisung des Grünen Bandes als Nationales Naturmonument,

- Aktuelle Naturschutzmaßnahmen im Gebiet,

- Vogelbeobachtungsturm Stresow mit Ausblick in die NSG „Garbe/Alandniederung“ und „Elbaue Beuster- Wahrenberg“,

- Informationen zum Biosphärenreservat Mittelelbe,

- Informationen zum ehemaligen Ort Stresow, zur Situation am Kriegsende, Besatzungs-zeit, Deutsche Teilung.


Die Radfahrt verläuft über den ehemaligen Kolonnenweg der Grenztruppen der DDR, über Bömenzien zum Seeadlerbeobachtungsturm der Rut-und-Klaus-Bahlsen-Stiftung in Nienwalde. Mit etwas Glück ist hier der „König der Lüfte“ in der Gartower Seegeniederung zu erleben. Anschließend Weiterfahrt über Gartow (Besuch der offenen Kirche) und Schnackenburg mit den Stationen Grenzlandmuseum und Aussichtsturm. Von Schnackenburg aus führt der Weg auf dem Elberadweg zurück nach Stresow.

Umweltministerin Prof. Dr. Claudia Dalbert erläuterte Ende August die Idee der Wanderungen: „Mit dem Nationalen Naturmonument halten wir die historische Erinnerung wach und erinnern an die Lebensleistung der Menschen. Wir wollen die vielfältige Natur und Erinnerungskultur entlang des Grünen Bandes erlebbar machen. … Mit einer gemeinsamen Wanderung kann man das am besten direkt vor Ort erfahren und erleben. Lassen Sie uns von der Altmark bis in den Harz die Vielfalt und Schönheit der Natur am Grünen Band entdecken und uns gemeinsam an die Wiedervereinigung vor 30 Jahren erinnern.“ Ein freigeschalteter Veranstaltungskalender des sachsen-anhaltischen Umweltministeriums informiert über das Führungsangebot der Großschutzgebiete und der Stiftung Umwelt, Natur und Klimaschutz (SUNK), www.gruenesbandlsa.de

Die Hygienevorgaben des Robert-Koch-Instituts sowie der gültigen 8. SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung des Landes Sachsen-Anhalt sind zu beachten. Der derzeit gebotene 1,5-m-Abstand zu anderen Personen ist auch während der Exkursion einzuhalten.

Empfohlen wird zudem die Mitnahme eines Fernglases zur Vogelbeobachtung; sowie praktischer-weise Fahrrad-Flickzeug und Ersatzschlauch, Verpflegung und Getränke. Wichtig auch: wetterfeste Bekleidung.

Exkursionsteilnehmer*innen werden um Voranmeldung beim Exkursionsleiter gebeten; Tel.: 039321-51815 oder per E-Mail: thomas.hartwig@mittelelbe.mule.sachsen-anhalt.de (Biosphärenreservatsverwaltung Mittelelbe, Dienststelle Arneburg)

03.10.2020
ehemaliger Ort Stresow/ Arneburg
Radwanderung am Grünen Band   Bildrechte: P.Müller
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln