Logo des Biosphärenreservats Niedersächsische Elbtalaue Niedersachsen klar Logo

„Mitmachwerkstatt - Augenokulation leicht gemacht“

Konau 11 – Natur e. V.


Am Samstag, 12. August 2017, findet auf dem Hof Konau 11 – Natur. Kultur. Gastlichkeit in der Zeit von 14.00 bis 18.00 Uhr eine Mitmachwerkstatt für „Jedermann“ statt. Der Verein Konau 11 – Natur e. V. möchte zusammen mit dem Apfelexperten Hermann Stolberg aus Neu Darchau zeigen, dass es mit der Methode der Augenokulation relativ leicht ist, sich seine eigene Lieblingsapfelsorte herzustellen.

Die Mitmachwerkstatt zur Obstbaumveredelung mittels Augenokulation war im letzten Sommer ein voller Erfolg. Viele Menschen aus dem Amt Neuhaus und der näheren Umgebung kamen nach Konau, um von Hermann Stolberg ein „altes“ Handwerk zu erlernen, denn bereits unsere Großeltern nutzten diese Methode, um sich „ihre“ Lieblingssorte herzustellen. Daran möchte der Verein anknüpfen und zeigen, dass es viele verschiedene Möglichkeiten gibt, sich für den Erhalt alter und für die Region typischer Obstsorten einzusetzen.
Nach einer kurzen theoretischen Einführung, bei der beispielsweise auf Veredelungs-möglichkeiten und -werkzeuge bzw. Hilfsmittel eingegangen wird, steht das praktische Tun der Teilnehmer im Vordergrund. Zunächst üben sie an „Dummies“ den für die Okulation wichtigen T-Schnitt. Anschließend geht es darum, die „ruhende Knospe“, die auch Edelauge genannt wird, aus den von Hermann Stolberg mitgebrachten Edelreisern richtig herauszuschneiden. Dazu reicht im Prinzip auch ein einfaches Kartoffelmesser.
Wichtig im Hinblick auf das Reis ist es, dass dieser Trieb nicht älter als ein Jahr alt sein sollte. Besonders erfolgsversprechend ist es zudem, wenn das „Edelauge“, an dem auch ein Stück Rinde dran sein muss, aus der Mitte des Triebes gewonnen wird, da die Spitze zu weich und der untere Teil des Triebes bereits zu verholzt ist. Der letzte Schritt besteht darin, das „Edelauge“ unter die Rinde eines bereits getopften kleinen Bäumchens zu schieben.
Die Teilnehmer können sich entscheiden, welche Sorte sie sich veredeln möchten und auf welcher Unterlage dies geschehen soll. Veredeln können sie vor allem die regionalen Besonderheiten wie „Gelber Richard“, „Fürst Blücher“ oder „Karl Peters“. Als Unterlage stehen hochstammbildende Sämlings- sowie A2-Unterlagen zur Verfügung. Einige Bäumchen sind bereits mit einer Sorte veredelt, das heißt, die Teilnehmer können nach der eigenen Veredelung an dem Bäumchen mit einem Mehrsortenbaum nach Hause gehen.
Die Veranstaltung beginnt um 14.00 Uhr. Gegen 15.30 Uhr wird es eine kleine Pause geben, das Ende ist für 18.00 Uhr geplant. Es besteht die Möglichkeit, im Hofcafé „Gelber Richard“ einzukehren.

Eine Anmeldung ist erfoderlich.

Uhrzeit: 14 Uhr
Dauer:
4 Stunden

Kosten: 20 € p.P. - Ermäßigt: 15 € p.P., inkl. einer getopften Unterlage (Hoch- oder Halbstamm)

Veranstaltungsort: Hof Konau 11, Elbstraße 11, 19273 Amt Neuhaus OT Konau


Anmeldung und Informationen:
Konau 11 - Natur e.V.
Tel.: 03 88 41 - 22 00 27
Mobil: 01 51 - 56 70 96 05
E-Mail: natur@konau11.de


12.08.2017
Hof Konau 11, Elbstraße 11, 19273 Amt Neuhaus OT Konau
Die Mitmachwerkstatt zur Obstbaumveredelung mittels Augenokulation war im letzten Sommer ein voller Erfolg.   Bildrechte: Verein Konau 11 – Natur e. V.

Die Mitmachwerkstatt zur Obstbaumveredelung mittels Augenokulation war im letzten Sommer ein voller Erfolg.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln