Logo des Biosphärenreservats Niedersächsische Elbtalaue Niedersachsen klar Logo

"Obstbaumveredelung leicht gemacht - erfolgreich?"

Ein Apfelexperte zu Besuch in Konau 11


Am Mittwoch, 05. April 2017, führt der Verein Konau 11 – Natur e. V. erneut einen Themenabend mit dem Apfelexperten Hermann Stolberg aus Neu Darchau durch. Los geht es dieses Mal bereits um 18.00 Uhr im Hofcafé Gelber Richard auf dem Hof Konau 11. Im Zentrum steht der Austausch über die Ergebnisse der Augenokulationen, die im letzten Sommer im Rahmen der Mitmach-Werkstatt „Obstbaumveredelung leicht gemacht“ von den Teilnehmern durchgeführt wurden. Darüber hinaus möchte der Verein an diesem Abend eine Art Stammtisch bzw. Netzwerk zum Thema „Erhalt alter und für die Region typischer Apfel- und Birnensorten“ ins Leben rufen.
Zur Einstimmung wird Hermann Stolberg einen kurzen Überblick über die in dieser Region vorkommenden Apfel- und Birnensorten geben. Hierzu gehören z. B. die Apfelsorten „Drüwkenapfel“ „Karl Peters“ oder „Roter Brasil“. An den Straßen stehen häufig Croncels, Schöner aus Nordhausen oder Rheinischer Bohnapfel. Im Rahmen der bereits zweimal durchgeführten Sortenerfassung wurde auch an einigen Orten die „Sommer- oder auch frühe Bürgermeisterbirne“ entdeckt.
Einige dieser regionaltypischen Apfelsorten konnten die Teilnehmer auf der im letzten Sommer stattgefundenen Mitmach-Merkstatt „Obstbaumveredelung leicht gemacht“ jeweils auf ein kleines Bäumchen veredeln. Doch was ist daraus geworden? Das möchte der Verein jetzt anhand der mitgebrachten Veredelungen herausfinden und gemeinsam nach Gründen für Erfolg und Misserfolg fahnden. Außerdem berichtet Herr Stolberg, wie es nun mit den mit den veredelten Bäumen weiter geht.
Da das Interesse an dem handwerklich ausgerichteten Workshop sehr groß war, soll dieser am 12. August 2017 wiederholt werden. Darüber hinaus wurde bei der Veranstaltung, aber auch in der Zeit danach, deutlich, dass es viele Menschen gibt, dies sich gerne auf unterschiedliche Art und Weise am Erhalt der alten Obstsorten, an der Pflege historischer Obstbaumbestände oder auch an Neupflanzungen beteiligen und sich darüber austauschen möchten. Aus diesen Gründen möchte der Verein zusammen mit Hermann Stolberg diese Wünsche bündeln und zu einer Art Stammtisch mit „Mitmachanggeboten“ weiter entwickeln.
Der Themenabend sowie das Netzwerk stehen allen an diesem Thema Interessierten aus dem Amt Neuhaus und angrenzenden Nachbarregionen offen.
Kommen Sie am 5. April zu einer Einführung zu regionaltypischen Apfel- und Birnensorten von dem Apfelexperten Hermann Stolberg.

An diesem Abend wird über die Ergebnisse der Okulationen aus dem Sommer 2016 gesprochen, was hat geklappt, was nicht, wie geht es weiter?! Auf Wunsch soll eine regelmäßig stattfindende Gruppe zum Thema „regionaltypische Apfel- und Birnensorten erhalten“ entstehen. Auch alle Interessierten, die im Sommer nicht dabei waren, sind herzlich willkommen!


Uhrzeit: 18.00

Dauer:
2 Stunden

Veranstaltungsort: Hof Konau 11, Elbstraße 11, 19273 Amt Neuhaus OT Konau


Der Eintritt ist frei.


Um Anmeldung wird gebeten.



Anmeldung und Informationen:
Konau 11 – Natur e.V.
Tel.: 03 88 41 – 22 00 27
Mobil: 01 51 - 56 70 96 05
E-Mail: natur@konau11.de



05.04.2017
Hof Konau 11, Elbstraße 11, 19273 Amt Neuhaus OT Konau
Edelauge wird unter die Rinde geschoben.   Bildrechte: Konau 11 - Natur e.V.

Edelauge wird unter die Rinde geschoben.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln