Logo des Biosphärenreservats Niedersächsische Elbtalaue Niedersachsen klar Logo

Nachhaltiges Angeln

Fortbildung im Biosphärenreservat


Die Elbe und ihre Nebenflüsse sowie die zahlreichen Altarme und Bracks sind beliebte Angelgewässer. Nicht nur für die Mitglieder der über 30 Angelsportvereine im Biosphärenreservat, auch für zahlreiche Besucher der Elbtalaue ist das Angeln auf Aal, Zander, Hecht und Brassen sehr begehrt. Viele der Gewässer liegen in sensiblen, geschützten Bereichen, die durch das Biosphärenreservatsgesetz geschützt sind.

Der Profi-Angler Jörg Strehlow führt in das Thema „Nachhaltiges Angeln“ ein. In Theorie und Praxis erklärt er seine Ansätze zur Entwicklung einer zukunftsfähigen, ressourcenschonenden und tiergerechten Angelfischerei.

Nach 25 Jahren als Angel-Redakteur und professioneller Fisch-Guide geht es mir heute um die Natur, die ich als leidenschaftlicher Angler mit geschärftem Sinn für das Leben unter Wasser weiterdenke und bewusst wahrnehme. Meine Aufgabe als „Berufsangler“ sehe ich für die Zukunft darin, Angeln als hohes Gut für Naturverständnis und Einfühlungsvermögen in die Kreatur für unsere Nachkommen zu bewahren. Bewusster Verzicht ist ein gutes Leitbild für unsere Gesellschaft – auch und gerade beim Angeln.“ Jörg Strehlow, Bleckede im März 2016


Termin: 15. Oktober 2016

Zeit: 10:00 Uhr

Dauer: ca. 7 Std.


Kostenlos - Für Verpflegung, Getränke, wasserfeste Kleidung und festes Schuhwerk ist selbst zu sorgen.


Anmeldung: Tel.: 05862-96730

E-mail: Marianne.Spiegel@elbtalaue.niedersachsen.de

Anmeldeschluss: 09.10.2016

15.10.2016
Biosphaerium Elbtalaue - Schloss Bleckede, Schlossstr. 10, 21354 Bleckede
Angeln in der Elbe   Bildrechte: Jörg Strehlow

Angeln in der Elbe

Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Frau Anne Spiegel

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln