Miteinander reden: Über Biologische Vielfalt & Konflikte zwischen Mensch und Wildtier
Das Archezentrum Amt Neuhaus lädt herzlich ein zur vierten Veranstaltung des Bürgerdialogs „Leben im Biosphärenreservat – miteinander reden“!
Was ist eigentlich Gottes Schöpfung? Welche Rolle spielen biblische Erzählungen wie Noahs Arche oder der symbolische Sündenfall bei heutigen Herausforderungen zum Erhalt der Biologischen Vielfalt? Und warum in Gottes Namen gibt es überhaupt Tiere wie beispielsweise die Zecke?
Der Gottesdienst wird Impulse geben und zum Nachdenken anregen. Anschließend wird es aber auch – wie der Name „Miteinander reden“ verspricht – die Möglichkeit für jeden geben, eigene Anliegen und Kritikpunkte zur Sprache zu bringen.
Angelika Hoffmann wird die Gesprächsrunde moderieren und dabei auch neben der Biosphärenreservatsverwaltung weitere Gäste mit einbinden: Dr. Martin Kubiak vom Centrum für Naturkunde der Universität Hamburg und voraussichtlich Konstantin Knorr vom niedersächsischen Wolfsbüro stehen für konkrete Fragen zur Verfügung.
Auch Einzelgespräche oder schriftliche Anfragen werden wieder möglich sein. Welche Themen und Problematiken beim Zusammenleben von Mensch und Tier vertieft werden – ob Wolf, Biber oder doch eher die Zecke – entscheiden die Teilnehmer.
...Produkte aus der Arche-Region sorgen zudem für weltliche Genüsse.