Logo des Biosphärenreservats Niedersächsische Elbtalaue Niedersachsen klar Logo

Lebensader Elbe - Den Fluss und seine Tierwelt hautnah erleben

Tag der offenen Tür im Biosphaerium Elbtalaue am Sonntag, den 17. Juni 2018


Wenn Wasserflöhe und Mückenlarven auf dem Speiseplan stehen, dann ist Tierpfleger Sven Schulze im Biosphaerium Elbtalaue in seinem Element. Wels, Zander oder Stör, jede Fischart hat ihre ganz eigenen Vorlieben und manchmal sogar ein Lieblingsessen. Zum "Tag der offenen Tür", am Sonntag, den 17. Juni 2018, bekommen große und kleine Naturfans die seltene Gelegenheit, zusammen mit dem Tierpfleger einen Blick hinter die Kulissen der Aquarienlandschaft zu werfen und live bei der Tierfütterung dabei zu sein.

Von 11.00 bis 18.00 Uhr dreht sich alles um das Thema: "Lebensader Elbe". Im Schlosshof gibt es pfiffige Aktionen für alle Altersgruppen. Bei einer spannenden Elbe-Rallye mit kleinem Gewinnspiel können die Besucher ihr Wissen erproben. Am Nachmittag wartet eine Mitmachaktion am Gewässer auf interessierte Familien und das Biber-Maskottchen Elbi freut sich im Schlosshof besonders auf die kleinen Besucher.

Im Schlosshofcafè "Fritzi & Lotta" gibt es Kaffeespezialitäten und selbstgebackenen Kuchen für eine kleine Verschnaufpause zwischendurch.

Eine ganz entspannte Anreise von Lüneburg nach Bleckede bietet sich mit der Bleckeder Kleinbahn an. Die historischen Züge fahren ab Hauptbahnhof Lüneburg u.a. um 09.48 und 12.15 Uhr. Zurück geht es z.B. um 14.50 und 17.17 Uhr. Weitere Informationen zu Fahrpreisen und Zustiegsmöglichkeiten gibt es unter: www.heide-express.de oder telefonisch im Biosphaerium unter der Telefonnummer: 05852 - 95 14 14.

Das Biosphaerium Elbtalaue ist mit dem Tag der offenen Tür Teil des "Langen Tages der Stadtnatur". Am 16. und 17. Juni gibt es in der gesamten Metropolregion Hamburg eine Vielzahl von Aktionen und Veranstaltungen unter dem Motto "Die Elbe - Lebensader Hamburgs".



17.06.2018
Biosphaerium Elbtalaue, Schlossstraße 10, 21354 Bleckede
 

Besucher am Buhnenbecken im Biosphaerium

 

Tierpfleger Sven Schulze beim Fische füttern

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln