Länderübergreifender „ElbeRadelTag 2023“
im Norden des UNESCO-Biosphärenreservates Flusslandschaft Elbe
Das denkmalgeschützte Marschhufendorf Konau liegt im früheren Sperrgebiet der ehemaligen DDR und belegt eindrucksvoll ein Stück deutsch-deutscher Geschichte. Im Archezentrum Amt Neuhaus, dem Informationshaus des Biosphärenreservates Niedersächsische Elbtalaue, gibt es zu Beginn eine kurze Führung durch die Dauerausstellung mit Informationen über das UNESCO-Biosphärenreservat sowie über alte und gefährdete Haustierrassen und Nutzpflanzensorten in der „Arche-Region Flusslandschaft Elbe“.
Anschließend startet die Tour entlang der Obstbaumalleen über Neuhaus und den alten Bahndamm nach Preten in die Sudeniederung zu den „Wilden“ (Auerochsen und Wildpferde), um dort Interessantes über das Projekt der halboffenen Weidelandschaft der Sudeniederung, über Störche und vieles mehr zu erfahren. Weiter geht es ins Mecklenburgische entlang der Krainke und der Sude zur Kirche in Blücher mit seiner beeindruckenden Aussichtsebene. Anschließend wird der Ziegenkäsemanufaktur „Gülzer Geißen“ ein Besuch abgestattet. Der Partnerbetrieb des Biosphärenreservates ist gleichzeitig in der Arche-Region engagiert und zeigt seine besonderen Rassen.
Durch die Deich- und Polderlandschaft der Teldau mit seinen schönen Reetdachhäusern geht es auf dem beliebten Elberadweg vorbei an diversen Storchennestern ins niedersächsische Stiepelse und zurück zum Ausgangspunkt, der um ca. 18:00 Uhr erreicht sein soll. E-Bikes sind willkommen, das Tempo richtet sich nach normalen Fahrrädern. Während der Zwischen-Stopps erfahren die Teilnehmer Interessantes über die Tier- und Pflanzenarten des Biosphärenreservates sowie über seine Kultur- und Grenzgeschichte.
Bitte wetterangepasste Kleidung und Picknick mitbringen. Die Tour ist kostenlos. Informationen erhalten Sie im Archezentrum Amt Neuhaus unter der Telefonnummer 038841-60770. Begleitet wird die Tour von Anne Spiegel von der Biosphärenreservatsverwaltung Niedersächsische Elbtalaue, von Ingo Valentin, Ranger des Biosphärenreservatsamtes Schaalsee-Elbe und von Dr. Siegrun Hogelücht, zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin sowie Mitarbeiterin des Archezentrums und der Touristinfo der Gemeinde Amt Neuhaus.