Logo des Biosphärenreservats Niedersächsische Elbtalaue Niedersachsen klar Logo

Länderübergreifender "ElbeRadelTag 2017"

Im UNESCO Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe


Die ca. 50 km lange Radrundtour findet zwischen Hitzacker und Dömitz beidseits der Elbe auf dem beliebtesten Radweg Deutschlands – dem Elberadweg – statt. Organisiert wird die alljährliche Veranstaltung im UNESCO-Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe durch die beiden Biosphärenreservatsverwaltungen in Boizenburg und Hitzacker sowie die Touristeninformation Amt Neuhaus.

Interessierte Personen treffen sich am Sonntag, dem 18. Juni um 10:00 Uhr am rechtselbischen Fähranleger in Herrenhof (gegenüber Hitzacker). Von dort geht es die Elbe entlang „stromaufwärts“. Begleitet wird die Tour von Siegrun Hogelücht von der Touristeninformation Amt Neuhaus sowie Ranger Bernd Niebelschütz und Anne Spiegel von den Biosphärenreservatsverwaltungen. Die erste Etappe führt über Laake, Strachau, Wilkensdorf, Bohnenburg auf dem Elbdeich nach Wehningen.

Hinter Wehningen wird die Löcknitz bzw. die Landesgrenze zu Mecklenburg-Vorpommern überquert und die Dorfrepublik Rüterberg angeradelt. Am Halbzeitziel Dömitz wird eine längere Pause gemacht. Wer möchte, kann sich mit seinem selbstmitgebrachten Picknick an die Elbe setzen oder im Panorama-Café am Dömitzer Hafen eine Kleinigkeit essen. In der Festung Dömitz lohnt sich u.a. ein Besuch des Informationszentrums zum Biosphärenreservat im Zeughaus mit den Ausstellungen „Mensch & Biosphäre - gestern, heute, morgen“ sowie der innovativen Ausstellung „IM GRUNDE“ in den sanierten Kasematten der Bastion Greif.

Über die Elbbrücke Dömitz geht es wieder ins niedersächsische Gebiet des Biosphärenreservates. Der Elberadweg führt nun „stromabwärts“ über Damnatz, Landsatz, Jasebeck und Wussegel zurück nach Hitzacker. Die Tour endet gegen 18:00 Uhr. Die Pedalritter lernen während der Tour eine Vielzahl elbtypischer Lebensräume kennen, wie etwa einen Eichen-Auwald, ausgedehntes Feuchtgrünland, Bracks und Flutrinnen oder eine Flussdüne mit Magerrasen. Die Spuren des Elbebibers werden an so mancher Stelle zu bestaunen sein und vielleicht segelt sogar ein Seeadler über unseren Köpfen…

Unterwegs finden kleine Pausen statt, an denen es spannende Infos zum jeweiligen Ort geben wird.


Die Tour ist kostenlos. Jeder trägt die Fährkosten selbst.


Ein Fernglas, wetterfeste Kleidung und Wegverpflegung sind empfehlenswert.


Uhrzeit: 10 Uhr

Treffpunkt: Rechtselbischer Fähranleger in Herrenhof (gegenüber Hitzacker)

Anmeldung:
Touristinformation Amt Neuhaus
Tel.: 038841-20747
18.06.2017
Rechtselbischer Fähranleger in Herrenhof (gegenüber Hitzacker)
Der ElbeRadelTag 2016   Bildrechte: Anne Spiegel

Letzter ElbeRadelTag Richtung Dömitz

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln