Ideenwerkstatt zur Tourismusentwicklung und Kulturförderung
Fachveranstaltung der Zukunftsregion Elbtalaue-Heide-Wendland zur Entwicklung von Projektansätzen
Mit dem Förderinstrument „Zukunftsregionen“ gibt das Land Niedersachsen den Landkreisen die Möglichkeit, EU-Fördermittel aus dem Europäischen Förderfonds für Regionale Entwicklung (EFRE) dezentral und partizipativ in Anspruch zu nehmen.
Seien Sie Teil dieses Prozesses und bereichern ihn mit Ihren Ideen zur Entwicklung eines nachhaltigen Tourismus und Förderung der Kultur in den Landkreisen Lüchow-Dannenberg und Lüneburg.
Wir möchten mit Ihnen in Gruppenarbeit Projektansätze im Handlungsfeld „Kultur und Freizeit“ erarbeiten. Daher freuen wir uns, dass Jan Kobernuß (Geschäftsführer ift – Freizeit- und Tourismusberatung GmbH), als enger Partner der Zukunftsregion aus der Phase der Konzepterstellung, die Veranstaltung begleitet und mit einem Impulsvortrag Ideenwerkstatt zur Tourismusentwicklung und Kulturförderung Fachveranstaltung der Zukunftsregion Elbtalaue-Heide-Wendland zur Entwicklung von Projektansätzenzu den Trends und Entwicklungen im Naturtourismus sowie in Freizeit und Kultur in die Themenfelder einführt.
Im Anschluss an die Vorstellung des Förderprogramms werden vielversprechende Ideen aus dem Plenum ausgewählt und in Kleingruppen weiterentwickelt. Mit der Präsentation der Ergebnisse und einem Ausblick auf die nächsten Schritte zur weiteren Ausgestaltung der Projektideen endet die Veranstaltung.
Programmablauf:
09:15
Eintreffen der Teilnehmenden
09:30
Begrüßung und Einführung in das Förderprogramm und Konzept der Zukunftsregion
10:00
Impulsvortrag zu aktuellen Trends in den Bereichen Naturtourismus, Freizeit und Kultur (Jan Kobernuß, ift Freizeit- und Tourismusberatung GmbH) mit anschließender Diskussion
10:50
Pause
11:10
Sammlung der Projektideen zur Tourismusentwicklung und Kulturförderung
12:00
Workshop zur Vertiefung ausgewählter Ideen
12:50
Vorstellung der Ergebnisse
13:20
Ausblick und Verabschiedung.
13:30
Ende der Veranstaltung
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldung per E-Mail an christine.lohmann@landkreis-lueneburg.de oder telefonisch unter 04131-261296 bis zum 04.11.2024.
Veranstaltungsort
Bürger- und Kulturhaus Dahlenburg, Dornweg 4, 21368 Dahlenburg
Zur Förderung
Projekte der Zukunftsregion können investive und nicht-investive Entwicklungs- und Modellvorhaben sein mit dem Ziel größerer, landkreisübergreifender Verbundvorhaben. Die Untergrenze für die zuwendungsfähigen Gesamtausgaben eines Vorhabens liegt bei 100.000 EUR je Projekt, 25.000 EUR je Gutachten u.ä. Der Durchführungszeitraum ist auf 36 Monate beschränkt. Die Förderungen betragen bis zu 60 %. Antragsberechtigt sind u.a. kommunale Gebietskörperschaften, gemeinnützige Einrichtungen, jur. Personen ohne Gewinnerzielungsabsicht, Gesellschaften in mehrheitlich Kommunalem Eigentum, Universitäten. 1,9 Millionen Euro stehen als virtuelles Förderbudget im Handlungsfeld „Kultur und Freizeit“ bis zum Ende der Förderperiode 2028 zur Verfügung.