Logo des Biosphärenreservats Niedersächsische Elbtalaue Niedersachsen klar Logo

Hoffest auf dem Hof Konau 11

Entdeckung der Vielfalt


Natur, Kultur und Gastlichkeit sind Themen, die in Konau eine wichtige Rolle spielen. Am Sonntag, dem 9. Oktober möchte Ihnen das Team vom Hof Konau 11, mit Unterstützung weiterer Akteure, zeigen, wie schön und vielfältig diese Region ist. Es gibt ein breites Informations- und Mitmachangebot, in dessen Fokus die Apfel- und Birnenbestimmung des Pomologen Jan Bade aus Kaufungen und ausgestellte Werke von zwei Kunst-Leistungskursen aus Lüneburg stehen.

Nachdem der Pomologe Jan Bade bereits im August in Konau zu Gast war, um die Obstbäume an öffentlichen Straßen, Wegen und auf Wiesen zu bestimmen, steht er nun den Gästen des Hoffestes zur Verfügung. Um eigene Früchte aus dem Garten bestimmen zu lassen, müssen Sie fünf möglichst schadfreie Exemplare mitbringen - die erfolgreiche Bestimmung kostet 2,50€.
Für diejenigen, die sich die Sorten ansehen möchten, die in dieser Region vorkommen, wird ein langer Sortentisch mit rund 100 Apfel- und Birnensorten aufgebaut. Für Informationen steht Hermann Stolberg aus Neu Darchau zur Verfügung - auch bei der Frage, welche Sorte für den eigenen Garten oder die Streuobstwiese geeignet ist, kann er Ihnen helfen.
Es besteht zudem die Möglichkeit, über den Verein Obstbäume alter Sorten von der Baumschule Cordes zu bestellen. Wer dann noch wissen möchte, wie ein Obstbaum fachgerecht gepflanzt wird, kann an der Vorführung von Dieter Schröder teilnehmen.
Ab 13 Uhr kann man zuschauen, wie mit der Hydropresse frischer Saft hergestellt wird und die kleinen Gäste dürfen sogar selbst versuchen mit einer Korbpresse Apfelsaft zu produzieren. Weitere spannende Mitmachaktionen für Kinder sind der Bau von Nesthilfen, das Trockenfilzen, das Herstellen von Buttons und das Bemalen von Holzäpfeln.

Im Juni dieses Jahres wurde der Hof Konau 11 für zwei Kunst-Leistungskurse der Lüneburger Schulen Wilhelm-Raabe-Schule und Gymnasium Johanneum zu einem "Freiluftatelier". Die dabei entstandenen Werke beschäftigen sich mit dem Thema "Beziehungen und Gegensätze" und werden unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten präsentiert.
Im Bereich Kultur stehen außerdem die Führungen des zertifizierten Natur- und Landschaftsführers Holger Hagelücht zum Thema "Konau 11, das Marschhufendorf Konau/Popelau und seine Grenzgeschichte".

Geschichte schreiben auch die landwirtschaftlichen Oldtimer, die von den Oldtimer- und Lanz-Bulldogg-Freunden Kaarßen e.V. mitgebracht werden. Sie bieten Rundfahrten durch das Dorf und über den alten Deich an und stehen auch gerne für fachliche Fragen bereit.

Für das leibliche Wohl sorgt ein vielfältiges Angebot an (regionalen) Köstlichkeiten, das vom Team des Hofcafés Gelber Richard bereitgestellt wird. Es reicht von Wildschwein- und Fischspezialitäten vom Grill über Flammkuchen bis hin zu diversen Kuchenvariationen.

Schließlich können Sie sich am Stand des Archezentrums Amt Neuhaus über das Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue und alte Nutztierrassen informieren und deren Produkte kaufen.
Auch die Filzwerkstatt eigengut hat die Tore geöffnet und eine Ausstellung an Filzprodukten parat.

Termin: 9. Oktober 2016

Zeit: 11 bis 17 Uhr

09.10.2016
Hof Konau 11, Elbstr. 11, 19273 Amt Neuhaus OT Konau
Der Sortentisch 2015  

Der Sortentisch 2015

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln