Herausforderungen und Chancen einer kreislauforientierten und biodiversitätsfördernden Landwirtschaft (C2C-Modellregion)
Die Cradle to Cradle-Modellregion Nordost-Niedersachsen lädt herzlich ein zu einer digitalen Veranstaltung für landwirtschaftliche Betriebe und weitere Interessierte am Dienstag, den 14. März um 19:00 Uhr zum Thema „Herausforderungen und Chancen einer kreislauforientierten und biodiversitätsfördernden Landwirtschaft“.
Beim Cradle to Cradle-Konzept geht es um vollkommen geschlossene Kreisläufe, gesunde Produkte sowie biodiversitätsförderndes und klimapositives Handeln. Die Landwirtschaft ist eine Branche, die traditionell in besonderer Weise kreislauforientiert ist. Sie kann natürliche regionale Kreisläufe unterstützen und stellt dabei die Versorgung mit Nahrung, nachwachsenden Rohstoffen und Energie sicher. Heutzutage steht sie in Deutschland jedoch vor großen Herausforderungen.
Das Verhältnis von Kosten und Ertrag verschlechtert sich zunehmend und bedroht die Existenz vieler Betriebe. Wie können zusätzliche Leistungen zur Förderung von Stoffkreisläufen, Biodiversität und Klimaschutz geleistet werden, wenn schon die bisherige Arbeit häufig nicht ausreichend finanziell entlohnt wird? Ohne Frage sind EU und Bund hier in der Bringschuld, aber ob und wann hier etwas geschieht, ist unsicher. Als regionale Initiative wollen wir daher im Rahmen dieser Veranstaltung Möglichkeiten und Herausforderungen auf regionaler Ebene identifizieren und diskutieren.
Wir freuen uns sehr, dass wir hierfür mit Christian Warnke einen sehr spannenden Redner gewinnen konnten, der mit der Warnke Agrar GmbH in Tangerhütte (Sachsen-Anhalt) Finanzierungsmöglichkeiten gefunden hat, die auch in unserer Region umsetzbar sein könnten.
Nach einer kurzen inhaltlichen Einführung sowie dem Vortrag von Herrn Warnke wird es viel Raum zur Diskussion von Ideen und Herausforderungen sowie die Möglichkeit zur Vernetzung mit anderen Interessierten geben. Ziel ist es, Wissen, Ideen und Kritik von landwirtschaftlichen Betrieben aus der Region aufzunehmen, an die Politik zu adressieren und regionale Lösungsansätze zu identifizieren und anzuregen.
Link und Zugangsdaten zur Online-Veranstaltung (Zoom):
https://tuhh.zoom.us/j/85664328448?pwd=VmNRS3Q1akZRZDVjUUhGOHlkWDFkZz09
Meeting-ID: 856 6432 8448
Kenncode: 340992
Die Teilnahme ist kostenlos und auch spontan möglich. Gleichwohl würde uns eine Anmeldung per Mail an regionalentwicklung@luechow-dannenberg.de die Planung vereinfachen und somit freuen.
Wir freuen uns, Sie am 14. März begrüßen zu dürfen!
Das Team der Cradle to Cradle Modellregion Nordost-Niedersachsen
Ergänzende Informationen zu Cradle to Cradle und dem Projekt unter:
https://www.luechow-dannenberg.de/c2c-modellregion