Logo des Biosphärenreservats Niedersächsische Elbtalaue Niedersachsen klar Logo

Fledermäuse im Lebensraum Wald und Streuobstwiese

Am Samstag. 19. August 2023 bietet der Verein Konau 11 – Natur e. V. in der Zeit von 16 Uhr bis ca. 23 Uhr ein Seminar über Fledermäuse an, denn Fledermäuse sind faszinierende Säugetiere. Sie können aktiv fliegen, halten Winterschlaf, sind nachtaktiv, sind zum Teil sehr klein (nur 3 cm Körperlänge und 2 g Körpergewicht), orientieren sich per Ultraschall, fressen im Flug, und vieles andere mehr.

Von den 30 in Mitteleuropa vorkommenden Arten leben 25 in Deutschland. Niedersachsen bietet 19 Arten einen Lebensraum, von denen 16 auch im Biosphärenreservat „Niedersächsische Elbtalaue“ vorkommen.

Seit 1936 sind alle Fledermausarten in Deutschland gesetzlich geschützt (seit 1992 streng geschützt) und trotzdem haben die Fledermausbestände in den letzten Jahrzehnten drastisch abgenommen.

Mitverantwortlich dafür sind u. a. Lebensraumverluste durch Entwaldung und Urbanisierung, Veränderungen in der Landwirtschaft, Vergiftungen durch „Pflanzenschutzmittel“, Wärmedämmungen an Häusern, Windkraftanlagen im Jagdrevier, Lichtverschmutzungen sowie Lärmverschmutzungen.

In diesem Seminar geht es nicht nur um die Biologie und Ökologie der Fledermäuse, sondern auch um verschiedenste Schutz- und Fördermöglichkeiten. Es ist halt nicht ausreichend nur Fledermauskästen zu bauen und aufzuhängen. Erforderlich sind z. B. auch offene Wasserflächen in den Jagdrevieren der Fledermäuse, ganzjährige Blühflächen für Nachtfalter und andere nachtaktive Insekten, einschließlich der Futterpflanzen für die Raupen, die Schaffung von Strukturen wie Hecken- und Baumreihen und das belassen von alternden Bäumen mit ihren Habitatstrukturen.

Das Seminar besteht aus Vorträgen zur Biologie und Ökologie von Fledermäusen, insbesondere im Lebensraum Wald und Streuobstwiese sowie um die Bedrohung durch Pestizide.

Außerdem wird es Kurz-Exkursionen geben, u. a. zu alten Obstbäumen mit umfangreichen Sonderstrukturen, zu einem nahegelegenen ehemaligen DDR-Grenzturm mit Fledermauskästen und einer 800qm-Blühfläche die für Nachtfalter extra angelegt wurden.

Mit Beginn der Dämmerung wird mit Detektoren auf die Suche nach Fledermäusen gegangen. Ebenso werden Lichtfalle aufgebaut, um Nachtfalter anzulocken. Hier werden zwei ausgewiesene Experten in die Bioakustik der Fledermäuse und die Welt der Nachtfalter einführen.

Treffpunkt: Hof Konau 11
Teilnehmergebühr: 25 Euro (ermäßigt 15 Euro), inkl. kleinem Abendbrotbuffet und alkoholfreien Getränke.
Teilnehmerzahl ist begrenzt und eine Anmeldung ist zwingend erforderlich.

Anmeldung und Kontakt
Hof Konau 11
Konau 11 – Natur e. V.
Elbstraße 11
19273 Amt Neuhaus OT Konau
natur@konau11.de
0 151 – 5 67 09 605

19.08.2023
Hof Konau 11, Elbstr. 11, 19273 Konau
Fledermaus, großes Mausohr,   Bildrechte: D. Nill

Das Große Mausohr

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln