Logo des Biosphärenreservats Niedersächsische Elbtalaue Niedersachsen klar Logo

Fachveranstaltung "Biotopplanung und -verbund in Zeiten des Klimawandels"

Fachveranstaltung der Zukunftsregion Elbtalaue-Heide-Wendland zur Entwicklung von Projektansätzen


Wir laden Sie herzlich zur ersten Fachveranstaltung der Zukunftsregion Elbtalaue-Heide-Wendland im Handlungsfeld „Biologische Vielfalt und funktionierende Naturräume“ ein, die am 22.11.2024 im Biosphaerium Elbtalaue in Bleckede stattfinden wird.


Mit dem Förderinstrument „Zukunftsregionen“ gibt das Land Niedersachsen den Landkreisen die Möglichkeit, EU-Fördermittel aus dem Europäischen Förderfonds für Regionale Entwicklung (EFRE) dezentral und partizipativ in Anspruch zu nehmen. Seien Sie Teil dieses Prozesses und bereichern ihn mit Ihren Ideen zur Sicherung und Förderung der Artenvielfalt in den Landkreisen Lüchow-Dannenberg und Lüneburg.

Wir freuen uns, Ihnen mit Herrn Thomas Köhler (Koordinator des Projekts „Klimaangepasstes Wassermanagement (KliWa) – aus traditionellen Nutzungen für die Zukunft lernen“; gefördert durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt und die Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz) einen spannenden Impulsvortrag präsentieren zu können.

In Gruppenarbeit möchten wir mit Ihnen in die Entwicklung erster Projektansätze mit Schwerpunkt im Themenfeld „Habitatplanung – Wassermanagement – Klimaresilienz“ einsteigen.

Dabei begleiten uns folgende Leitfragen:

  • Welche Maßnahmen lassen sich wo umsetzen?
  • Wie können Verbünde zwischen den Lebensräumen entstehen?
  • Welche Akteure müssen wann beteiligt werden?
  • Wie sollten die nächsten Schritte aussehen?

Angestrebt wird die Formulierung erster Projektskizzen.

Den Workshop beschließen wir mit einer Tour durch die Marschhufenlandschaft bei Brackede – einer historischen Kulturlandschaft mit viel Potenzial zur weiteren Diskussion der Veranstaltungsthemen.

Programmablauf:

08:45
Eintreffen der Teilnehmenden

09:00
Begrüßung und Einführung

09:20
Impulsvortrag zum Thema „Klimaangepasstes Wassermanagement“ – aus traditionellen Nutzungen für die Zukunft lernen“ (Thomas Köhler, Deutscher Verband für Landschaftspflege, Ansbach); anschließend Diskussion

10:20
Kaffeepause

10:50
Workshops zur Vorbereitung von Maßnahmen der Etablierung und Förderung von Wasser- und Gehölzlebensräumen, bei Bedarf zu weiteren Landschaftselementen

12:30
Vorstellung und Diskussion der erarbeiteten Ergebnisse

13:00
Mittagsimbiss

13:45
Exkursion nach Brackede: Entstehung, Nutzung und mögliche Perspektiven für die historische Kulturlandschaft der Bleckeder Elbmarsch (Dr. Franz Höchtl)
Es werden Fahrgemeinschaften gebildet.

16:00 Ende der Veranstaltung

Zur Förderung
Projekte der Zukunftsregion können investive Maßnahmen und Personalstellen mit einer maximalen Förderdauer von 36 Monaten, einem Förderanteil von 60 %, sowie einer Mindestfördersumme von 100.000 Euro beinhalten. Der Ankauf oder die Pacht von Flächen sind von der Förderung ausgeschlossen. Die Unterstützung von gewinnorientierten Unternehmungen ist ebenfalls nicht vorgesehen. Der Fördertopf im Handlungsfeld „Biologische Vielfalt und funktionierende Naturräume“ umfasst rund 4 Millionen Euro und zielt vor allem auf die Entwicklung von größeren, landkreisübergreifenden Verbundvorhaben ab.

Anmeldung
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Bitte melden Sie sich bis zum 15.11.24 per E-Mail an bei Jannick.Elsner@elbtalaue.niedersachsen.de.

22.11.2024
Biosphaerium Elbtalaue, Schlossstr. 10, 21354 Bleckede
Marschhufenlandschaft   Bildrechte: J. Borris

Marschhufenlandschaft

Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Herr Jannick Elsner

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln