Logo des Biosphärenreservats Niedersächsische Elbtalaue Niedersachsen klar Logo

Beim Archetag darf gemeckert werden

Niedersächsische Ziegenzüchter als Gäste in Lemgrabe/Dahlenburg (Kr. Lüneburg)


Die schönsten Ziegen aus ganz Niedersachsen sind Gast beim 4. Archetag an der Elbe. Deutschlands erste Arche-Region hat den Landesverband der Ziegenzüchter nach Lemgrabe/Dahlenburg eingeladen. Ganz klar – bei der Schau der vom Aussterben bedrohten Haustierrassen wird ordentlich gemeckert.

Rund 50 Ziegen unterschiedlicher Rassen aus dem ganzen Land werden beim Archetag im Kreis Lüneburg zusammenkommen, darunter auch Rote-Liste-Tiere aus Thüringen oder der Schweiz. Die Züchter wetteifern um den besten Melker, prämieren ihre Ziegen und haben gemeinsam mit den Archetag-Gastgebern ein buntes Kinderprogramm zusammengestellt.

Zum ersten Mal seit Gründung der Arche-Region Flusslandschaft Elbe 2011 findet ein Archetag am Westufer der Elbe statt. Denn die Arche-Region ist stark gewachsen. 150 Haltungen gibt des inzwischen. 24 Höfe auf beiden Seiten der Elbe sind inzwischen offiziell als Arche-Betriebe anerkannt von der Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen (GEH).

Für den 4. Archetag stellt der Arche-Betrieb Hof Petersen in Lemgrabe sein Gelände zur Verfügung. Die Familie engagiert sich seit vielen Jahren für bedrohte Haustiere und züchtet die seltenen französischen Poitou-Riesenesel. Darüber hinaus haben unter anderem Coburger Fuchsschafe dort ein Zuhause gefunden und liefern ganz besondere Wolle an eine Manufaktur. Auch diese Rasse steht auf der Roten Liste.

Wie bei früheren Archetagen werden wieder weit mehr als 1000 Besucher erwartet. Sie finden auf der idyllischen Hofanlage am Tor zum Wendland viele Tiere zum Anschauen, kulinarische Spezialitäten von den Biohöfen, eine Tombola sowie ein informatives Rahmenprogramm.

In der Arche-Region Flusslandschaft Elbe werden mehr als die Hälfe aller vom Aussterben bedrohten deutschen Haustierrassen gehalten. Die Züchter haben nach alten Hofrezepten eigene Produkte entwickelt.

Uhrzeit: 10 – 18 Uhr

Kontakt: Angelika Hoffmann (Öffentlichkeitsarbeit), info@arche-elbe.de

Tel.: 0171-41 43 768

oder

Antje Petersen (Veranstaltung), info@antje-petersen.de

Tel.: 0170 - 182 797 2

www.arche-region-elbe.de

www.hof-leben.de

07.06.2015
Hof Petersen, Lemgrabe
  Bildrechte: Archeregion Flusslandschaft Elbe

Rote-Liste-Rasse Thüringer Waldziegen – meckern wenig und geben viel Milch

  Bildrechte: Archeregion Flusslandschaft Elbe

Poitou-Stute mit Fohlen - Gastgeber Arche-Betrieb Lemgrabe züchtet seltene Riesenesel

  Bildrechte: Archeregion Flusslandschaft Elbe

Nachwuchs bei den seltenen schwarzen Thüringer Waldziegen in Tosterglope

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln