Logo des Biosphärenreservats Niedersächsische Elbtalaue Niedersachsen klar Logo

Auenökologie

Lebensräume und Lebensgemeinschaften der Flussaue stehen im Mittelpunkt dieser Veranstaltung. Wie sind sie entstanden? Was sind besondere Merkmale und welche Anpassungen erfordert das Leben in einer so dynamischen Landschaft?
Nach einer theoretischen Einführung im Biosphaerium wollen wir in der Umgebung Bleckedes im Gelände die Vielfalt der Auenstandorte und ihrer Lebensgemeinschaften in Augenschein nehmen. Auch Fragen des praktischen Naturschutzes, wie sie sich der Biosphärenreservatsverwaltung stellen, werden angesprochen.
Dr. Johannes Prüter ist Biologe, Leiter der Biosphärenreservatsverwaltung und Honorarprofessor an der Leuphana Universität Lüneburg.

10.00 Begrüßung/Vorstellungsrunde
10.15 Einführung in das ! ema Auenökologie
11.15 Diskussion
11.45 frühe Mittagspause
12.30 Exkursionsstart in die Bleckeder Elbmarsch
ca. 17.00 Ende der Veranstaltung

Die Fahrt zu den unterschiedlichen Exkursionsstandorten rund um Bleckede erfolgt in Privat-PKW`s. Es können Fahrgemeinschaften gebildet werden. Für Verpflegung, Getränke und wetterfeste Kleidung, insbesondere festes Schuhwerk, ist selbst zu sorgen. Ferner bitte nach Möglichkeit Fernglas, Lupe und Feld-Bestimmungsliteratur mit-
bringen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos und wird für zertifi zierte Natur-und Landschaftsführer/innen und Partnerbetriebe als Fortbildung anerkannt.

Anmeldung: Tel.: 05862 - 96 73 0
oder info@elbtalaue.niedersachsen.de
11.07.2015
Biosphaerium Elbtalaue - Bleckede
Aue   Bildrechte: Copyright 1995-2006 by Dieter Damschen

In der Aue sind einzigartige Pflanzenarten zu finden.

Artikel-Informationen

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln