Logo des Biosphärenreservats Niedersächsische Elbtalaue Niedersachsen klar Logo

Arbeitseinsatz für Freiwillige

Helfer gesucht!

Der BUND Sachsen-Anhalt e.V. ruft zur Aktion an der Landesgrenze auf

Der BUND Sachsen-Anhalt lädt am Sonnabend, den 17. Februar ab 10:00 Uhr (bis ca. 15:00 Uhr), Groß und Klein herzlich dazu ein, an der Freiwilligenaktion am Grünen Band mitzumachen. Treffpunkt ist an der Gaststätte Hoyersburg. Auf einer Fläche im Bereich der Salzflora, zwischen Lübbow (Wendland) und Salzwedel/Hoyersburg (Altmarkt) sind Pflanzungen von heimischen Sträuchern und das Hochasten von Gehölzen geplant. Wer sich im Zaunbau versuchen möchte, hat anschließend die Möglichkeit, die gepflanzten Setzlinge zum Schutz vor Verbiss durch die Errichtung eines Zauns zu schützen. Die Aktion zielt vor allem auf die Verbesserung der Brutmöglichkeiten für seltene Vogelarten ab, wie z.B. dem Braunkehlchen und gleichzeitig der Schaffung einer klaren Beweidungsstruktur.

Die Veranstaltung ist Bestandteil des Projektes „Lückenschluss Grünes Band“, welches vom BUND – Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. – durchgeführt und vom Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit im Rahmen des Bundesprogramms Biologische Vielfalt gefördert wird.

Für weitere Informationen und Rückfragen steht Joshua Choukroun gerne zur Verfügung:

Joshua Choukroun, Projektkoordinator Lückenschluss Grünes Band, BUND Sachsen-Anhalt e.V., Koordinierungsstelle Grünes Band, Chüdenstraße 4, 29410 Salzwedel, joshua.choukroun@bund-sachsen–anhalt.de, Tel.: 03910 - 3939758

17.02.2018
Gaststätte Hoyersburg, 29410 Salzwedel
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln