Logo des Biosphärenreservats Niedersächsische Elbtalaue Niedersachsen klar Logo

Agrarlandschaft und Naturschutz

29. Frühjahrstagung des HALD


Die Veränderung der landwirtschaftlichen Nutzung gilt als wichtigste Ursache für den fortschreitenden Verlust an schützenswerten Lebensräumen und den Bestandsrückgang zahlreicher Tier- und Pflanzenarten. Besonders gefährdet in Deutschland ist das Grünland. Das zeigen zahlreiche Studien.
Der Erhalt insbesondere von artenreichen Grünlandflächen wird immer schwieriger, da in den modernen Tierhaltungssystemen der Aufwuchs oft nicht mehr als Futter oder Einstreu genutzt werden kann. Dabei haben artenreiche Flächen eine überaus hohe Bedeutung für den Erhalt der biologischen Vielfalt sowie den Klimaschutz.

"Agrarlandschaft und Naturschutz" ist das Thema der 29. Frühjahrstagung des Heimatkundlichen Arbeitskreis Lüchow-Dannenberg in Kooperation mit dem BUND (Kreisgruppe Lüchow-Dannenberg) und der Avifaunistischen Arbeitsgemeinschaft Lüchow-Dannenberg.
Diese findet am 25. März auf der Burg Lenzen statt. Es wird eine abwechslungsreiche Veranstaltung mit verschiedenen Vorträgen und einer Exkursion durch die Lenzer Rückdeichung.


Uhrzeit: 09:55 Uhr bis 17 Uhr

Treffpunkt:
Burg Lenzen, Burgstraße 3, 19309 Lenzen/Elbe, Seminarraum

Kosten:
Der Tagungsbeitrag beträgt 5,-- €.
Die Mahlzeiten müssen individuell beglichen werden (abgesehen von der Kaffeepause am Vormittag). Das Mittagessen (es stehen vier Gerichte zwischen 8,-- und 15,-- € zur Auswahl) und der Nachmittagskaffee werden im Burghotel eingenommen.


Bitte melden Sie sich telefonisch, schriftlich oder per E-Mail bis zum 22. März 2017 an.

Kontakt:
HALD, Wolfgang Jürries
Im Anger 6
29439 Lüchow OT Jeetzel
Tel.: 05841/6396 (AB)
E-Mail: wolfgangjuerries@gmx.deAnmeldung:
25.03.2017
Burg Lenzen, Burgstraße 3, 19309 Lenzen/Elbe, Seminarraum
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln