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"Familien-Ausflug" ins UNESCO-Biosphärenreservat

Als Teil des länderübergreifenden UNESCO-Biosphärenreservats Flusslandschaft Elbe gehört die Niedersächsische Elbtalaue zum Weltnetz der mehr als 730 Biosphärenreservate. Zur „UNESCO-Familie“ zählen aber auch die über 850 UNESCO-Lehrstühle weltweit. Dies sind Hochschul-Lehrstühle, die sich durch ihre besondere Forschung und Lehre in den Arbeitsbereichen der UNESCO auszeichnen. Ein großer Wert wird dabei auf die internationale Vernetzung der Universitäten, auf den interkulturellen Dialog und die Berücksichtigung der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele gelegt.

Etwa 60 Vertreterinnen und Vertreter internationaler und deutscher UNESCO-Lehrstühle waren nun auf „Familien-Ausflug“ im Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue, um sich über das Biosphärenreservat, seine Geschichte sowie Bildungs- und Regionalentwicklungsansätze zu informieren.

Einen ersten Eindruck von der Weite der Flusslandschaft erhielten die Teilnehmenden auf dem Aussichtsturm am Kniepenberg, wo sie von Dr. Franz Höchtl und Tobias Keienburg seitens der Biosphärenreservatsverwaltung begrüßt und in die Funktionen, Aufgaben und Ziele des Schutzgebiets eingeführt wurden.
Die herausfordernde Verknüpfung von gemeinschaftlichem Leben, nachhaltigem Wirtschaften und der Entwicklung zu einem touristischen Hotspot in der Region wurde auf dem Michaelshof Sammatz vorgestellt und diskutiert.
Nach kurzer Überfahrt mit der Neu Darchauer Fähre fand am frisch sanierten Grenzturm in Darchau schließlich ein Austausch zu der besonderen Bedeutung der Elbe als Grenzlinie zu Zeiten der innerdeutschen Teilung und den Entwicklungen nach der Grenzöffnung statt.

Eingebettet war die Exkursion in eine dreitägige Fachtagung der UNESCO-Lehrstühle an der Leuphana Universität Lüneburg, auf der, mit Förderung der Deutschen UNESCO-Kommission und unter Federführung des Lehrstuhls für Bildung für nachhaltige Entwicklung und Sachunterricht von Prof. Dr. Daniel Fischer, der aktuelle Umsetzungsstand der UN-Nachhaltigkeitsziele diskutiert wurde.

Weitere Informationen zu den UNESCO-Lehrstühlen unter
https://www.unesco.de/bildung/unesco-lehrstuehle

Dr. Franz Höchtl informiert die Teilnehmenden über die geografische Lage des Biosphärenreservats, seine Aufgaben und Ziele   Bildrechte: S. Loos

Dr. Franz Höchtl informiert die Teilnehmenden über die geografische Lage des Biosphärenreservats, seine Aufgaben und Ziele

Die Teilnehmenden der Exkursion am Fuß des Aussichtsturms am Kniepenberg   Bildrechte: S. Loos

Die Teilnehmenden der Exkursion am Fuß des Aussichtsturms am Kniepenberg

Claudia Brady, Malte Behr und Anna Schilling erläutern den Teilnehmenden die Arbeitsweise des Michaelshofs Sammatz   Bildrechte: S. Loos

Claudia Brady, Malte Behr und Anna Schilling erläutern den Teilnehmenden die Arbeitsweise des Michaelshofs Sammatz

Die Exkursionsteilnehmenden bei den alten Haustierrassen des Michaelshofs Sammatz   Bildrechte: S. Loos

Die Exkursionsteilnehmenden bei den alten Haustierrassen des Michaelshofs Sammatz

Dr. Franz Höchtl und Dr. Siegrun Hogelücht (Archezentrum Amt Neuhaus) informieren die Teilnehmenden über die Geschichte der innerdeutschen Teilung am Grenzturm Darchau   Bildrechte: S. Loos

Dr. Franz Höchtl und Dr. Siegrun Hogelücht (Archezentrum Amt Neuhaus) informieren die Teilnehmenden über die Geschichte der innerdeutschen Teilung am Grenzturm Darchau

Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Dr. Franz Höchtl

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