Logo des Biosphärenreservats Niedersächsische Elbtalaue Niedersachsen klar Logo

Verrückt auf Morgen

Kanutour zum Start der deutschlandweiten Imagekampagne für Biosphärenreservate


Das Wasser kräuselt sich unter dem Kiel der lautlos durch die Elbe gleitenden Kanus. Es ist fast windstill. Das Wetter zeigt sich von seiner besten Seite. Zwölf Personen haben sich zum Start und zur Vorstellung der Imagekampagne der 18 deutschen Biosphärenreservate nach Neu Darchau begeben – darunter Vertreter:innen der Biosphärenreservatsverwaltung Niedersächsische Elbtalaue, der regionalen Politik und Verwaltung, der Tourismusmarketinggesellschaft Niedersachsen und der Presse.


Sigurd Ehlert, Tourguide der Neu Darchauer Albia Kanu GmbH begleitet die Gruppe mit seinem Kollegen Matthias Hartinger auf der Elbe. Das Unternehmen strebt eine Mitgliedschaft im Partnernetzwerk des Biosphärenreservats an, sieht die Bootsfahrt als willkommenen Auftakt für die weitere Zusammenarbeit. Die Kanuten haben Glück. Am Elbufer beobachten sie einen Seeadler. Über ihnen kreist ein Schwarzmilan. Aus dem Wasser erhebt sich ein Trupp von Gänsesägern – nordische Gastvögel, die zu dieser Jahreszeit nur selten an der Elbe zu sehen sind.

An der Kanustation angekommen, sagt Dirk Janzen, Leiter der Biosphärenreservatsverwaltung: „Ich glaube fest daran, dass ein nachhaltiges Miteinander von Mensch und Natur in Biosphärenreservaten möglich ist. Diese Botschaft trägt die Imagekampagne in das Bewusstsein der Öffentlichkeit“. Uta Sander, Managerin der LEADER-Region Elbtalaue, nimmt in Vertretung des Landkreises Lüchow-Dannenberg und der Samtgemeinde Elbtalaue an der Auftaktveranstaltung teil. In ihrem Grußwort verweist sie auf die langjährige Zusammenarbeit von Biosphärenreservatsverwaltung und LEADER Management. „Die Imagekampagne erhöht die deutschlandweite Bekanntheit unserer Region. Sie fördert damit den nachhaltigen Tourismus als wichtigen Wirtschaftsfaktor“. Max Johann Schulze, Inhaber des benachbarten Göpelhauses und Partner von Albia Kanu, sorgte mit kleinen Erfrischungen für das leibliche Wohl der Teilnehmenden. Das Netzwerk der Biosphärenpartner betrachtet er als interessante Option für sein Unternehmen.

Die 18 UNESCO-Biosphärenreservate in Deutschland verändern die Welt mit innovativen Ideen, um ein nachhaltiges und klimafreundliches Miteinander von Mensch und Natur zu ermöglichen. Sie erproben das Leben von morgen, damit eine gemeinsame Zukunft auf diesem Planeten gelingen kann. Durch die Kampagne „Verrückt auf Morgen“ werden diese Inhalte breit gestreut. Der bekannte Regisseur Detlef Buck ist Schirmherr der Initiative. Als Landwirt liegt ihm der Nachhaltigkeitsgedanke am Herzen. Dies hat er mit Filmen dokumentiert, die in verschiedenen Biosphärenreservaten entstanden.

Ein besonders interessanter Bestandteil der Kampagne ist der Mittmachwettbewerb. Er lädt kreative Köpfe dazu ein, ihre Erfindungen, Ideen und Visionen zu teilen. Hierfür winkt ein Preisgeld von 1000 Euro. Der Starmoderator Willi Weitzel, bekannt aus der Sendung „Willi will’s wissen“, ist unter den Juror:innen. Besonders Schulen sind aufgerufen, daran teilzunehmen.

Der Dachverband „Nationale Naturlandschaften e.V.“ koordiniert die Imagekampagne – vom endlos erscheinenden Wattenmeer, über die imposanten Auenlandschaften an der Elbe bis zu den malerischen Gipfeln des Berchtesgadener Landes. Die Biosphärenreservate werden die Imagekampagne im Lauf des Sommers mit zahlreichen Veranstaltungen, sogenannten Roadshows, umsetzen. Als Eyecatcher dient dabei eine riesige Erdkugel, die für das Weltnetz der Biosphärenreservate steht.

Die nächsten Roadshows im UNESCO-Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe sind anlässlich des Elbe-Kirchentags am 28.05. in Lenzen, des Biosphärenmarkts im Bleckeder Biosphaerium am 03.07. sowie des Festakts zum 25-jährigen Bestehen des UNESCO Biosphärenreservats Flusslandschaft Elbe in Dömitz am 30.09 geplant. Am 22.11. endet die Imagekampagne im Paul-Löbe-Haus des Deutschen Bundestages in Berlin.

Begleitet wird sie in den sozialen Medien der Biosphärenreservate, so auf Instagram und Facebook unter #verrücktaufmorgen. Weitere Infos finden sich auf der Kampagnen-Landingpage.

Kanutour   Bildrechte: BRV / J. Nogens
Kanutour zum Start der bundesweiten Imagekampagne für Biosphärenreservate auf der Elbe bei Neu Darchau
Kanutour   Bildrechte: BRV / F. Höchtl
Bei der Kanutour haben die Pressevertreter:innen nicht nur viel über die neue Kampagne erfahren, sondern konnten auch einzigartige Naturbeobachtungen am Elbufer machen.
Dirk Janzen   Bildrechte: BRV / J. Nogens
Dirk Janzen, Leiter der Biosphärenreservatsverwaltung Niedersächsische Elbtalaue, erläutert die Ziele der Imagekampagne
Albia Kanu   Bildrechte: BRV / J. Nogens
Der Kanuverleih Albia Kanu GmbH, der in Zukunft auch Partnerbetrieb vom Biosphärenreservat werden möchte, hat die Kanus für die Tour organisiert
Erdkugel   Bildrechte: BRV / A. Spiegel
Ein Eyecatcher ist eine riesige Erdkugel, die das Weltnetz der Biosphärenreservate symbolisiert.
Erfrischungen   Bildrechte: BRV / J. Nogens
Für das leibliche Wohl stellte Johann Schulze, Inhaber des benachbarten Göpelhauses, kleine Erfrischungen bereit.
Gruppenbild der Veranstalter:innen   Bildrechte: BRV / J. Nogens

Gruppenbild der Veranstalter:innen der Auftaktveranstaltung zur bundesweiten Biosphären-Imagekampagne am Sitz der Albia Kanu GmbH in Neu Darchau

Werden Sie auch verrückt auf Morgen !

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln