Logo des Biosphärenreservats Niedersächsische Elbtalaue Niedersachsen klar Logo

16 neue Natur- und Landschaftsführer*innen in Holtorf zertifiziert

Mit der feierlichen Übergabe der Zertifikate am 19.06.22 wurde der Lehrgang erfolgreich abgeschlossen


Das Biosphärenreservat „Niedersächsische Elbtalaue“ ist nicht nur für Einheimische, sondern gerade auch für Urlauber*innen eine der spannendsten und schönsten Regionen in Niedersachsen. Die Natur und Landschaft, Arten und Lebensräume aber auch die Kulturgeschichte sowie das Netzwerk der Partner*innen machen das das UNESCO-Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe zu etwas besonderem.

Um sowohl für Bewohner*innen als auch für Tourist*innen hochwertige und attraktive Möglichkeiten zum Erleben der Elbtalaue anzubieten, zertifiziert die Biosphärenreservatsverwaltung seit 2007 Natur- und Landschaftsführer*innen für das Biosphärenreservat „Niedersächsische Elbtalaue“ und den Naturpark „Elbhöhen-Wendland“. Koordiniert wird der durch den „Bundesweiten Arbeitskreis der staatlich getragenen Natur- und Umweltschutzakademien“ (BANU) anerkannte Lehrgang durch die Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz“ (NNA).

Inzwischen ist unsere Region um 16 zertifizierte Natur- und Landschaftsführer*innen reicher: In einem siebzigstündigen Lehrgang haben sich die Teilnehmenden seit März dieses Jahres das nötige Rüstzeug für lehrreiche Outdoor-Veranstaltungen zugelegt. Am Prüfungswochenende vom 17.-19. Juni in Pevestorf stellten sie ihr Können unter Beweis. Sie legten dabei viel Sachkunde an den Tag, zeigten aber auch beachtliche Fähigkeiten zu Teamarbeit und Netzwerkbildung. Darüber hinaus gaben die angehenden Exkursionsprofis Einblicke in die konkreten Inhalte ihrer künftigen Angebote: So gab es viel Spannendes zu hören, wie etwa zur Lebensweise der Elbebiber, zu den Methoden professioneller Landschaftsfotographie oder zu den Geheimnissen der Großsteingräber im Schieringer Forst bei Bleckede.

Höhepunkt des Kurses war die feierliche Überreichung der Zertifikate am 19. Juni in der Alten Poststelle in Holtorf: Christian Järnecke, Bürgermeister der Samtgemeinde Gartow, überreichte den Absolvent*innen zusammen mit Helen Schepers, der ZNL-Koordinatorin der NNA und Dr. Franz Höchtl, dem stellvertretenden Leiter der Biosphärenreservatsverwaltung die Zertifikate. In einem Grußwort betonte Bürgermeister Järnecke das große Engagement der Teilnehmenden und die Relevanz ihrer zukünftigen Arbeit als Botschafter*innen für das Biosphärenreservat und den Naturpark. Gerade so könne es gelingen, neben Touristen auch Einheimische für die Einzigartigkeit und Vielseitigkeit der beiden Großschutzgebiete zu gewinnen. Insbesondere die Bereitschaft der Naturführer*innen, in ihrer Freizeit an dem Lehrgang teilzunehmen und dabei ihr Privatleben in den Hintergrund zu stellen, sei etwas ganz Besonderes.

Wir gratulieren allen neuen Natur- und Landschaftsführer*innen zu ihrem Erfolg und sind gespannt auf die kommenden Führungen!


Gruppenarbeit 3   Bildrechte: BRV / A. Spiegel
Eine der Gruppenarbeiten beschäftigte sich mit historischem Brauchtum und Mythen.
Gruppenarbeit 1   Bildrechte: BRV / A. Spiegel
Auch der Klimawandel, betrachtet aus verschiedenen Perspektiven, war Thema einer Gruppenarbeit.
Gruppenarbeit 2   Bildrechte: BRV / A. Spiegel
Natürlich ging es auch um die Tierwelt– am „Elbe-Stammtisch“ mit Biber, Weißstorch und Heldbock.
Christian Järnecke   Bildrechte: BRV / J. Nogens
Christian Järnecke, Samtgemeindebürgermeister von Gartow, würdigt in einem Grußwort das Engagement der neuen Naturbotschafter*innen.
Übergabe der Zertifikate   Bildrechte: BRV / A. Spiegel
Samtgemeindebürgermeister Järnecke überreicht der zukünftigen Natur- und Landschaftsführerin Christin Voigt das Zertifikat.
Feier in der alten Poststelle in Holtorf   Bildrechte: BRV / J. Nogens
Bei ausgelassener Stimmung und einem Glas Sekt wurde der gemeinsame Erfolg in der alten Poststelle in Holtorf zelebriert.

Haben Sie Interesse an den Angeboten unserer neuen Zertifizierten Natur- und Landschaftsführer*innen? Sie werden demnächst u.a. im Veranstaltungskalender der Biosphärenreservatsverwaltung veröffentlicht.

ZNL Jahrgang 2022   Bildrechte: BRV / J. Nogens

Die neuen Natur- und Landschaftsführer*innen zusammen mit Samtgemeindebürgermeister Christian Järnecke und Vertreter*innen der Biosphärenreservatsverwaltung und der Alfred-Toepfer-Akademie für Naturschutz

Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Frau Anne Spiegel

Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue
Biosphärenreservatsverwaltung Nds. Elbtalaue
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 1
29456 Hitzacker
Tel: 05862-967312
Fax: 05862-967320

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln