Logo des Biosphärenreservats Niedersächsische Elbtalaue Niedersachsen klar Logo

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Definition
Der Begriff "Bildung für nachhaltige Entwicklung" bedeutet Bildung, die Menschen dazu befähigt, globale Probleme vorherzusehen, sich ihnen zu stellen und sie zu lösen. Es geht dabei nicht allein um Mehrung von Kenntnissen, sondern auch um die Entwicklung von Fähigkeiten und Kompetenzen. Der Begriff bezeichnet darüber hinaus eine Bildung, die Werte und Prinzipien fördert, die Basis für eine nachhaltige Entwicklung sind. Letztendlich meint er auch eine Bildung, die die Komplexität und die gegenseitige Abhängigkeit von drei Dimensionen hervorhebt: Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft.

Das Konzept der Gestaltungskompetenz
Zur Verwirklichung nachhaltiger Entwicklungsprozesse wurde das Konzept der Gestaltungskompetenz ausformuliert. Mit Gestaltungskompetenz wird die Fähigkeit bezeichnet, Wissen über nachhaltige Entwicklung anwenden und Probleme nicht nachhaltiger Entwicklung erkennen zu können.
Dabei sollen aus Gegenwartsanalysen und Zukunftsstudien Schlussfolgerungen über ökologische, ökonomische und soziale Entwicklungen in ihrer wechselseitigen Abhängigkeit gezogen werden. Darauf basierend sollen Entscheidungen getroffen, verstanden und umgesetzt werden, mit denen sich nachhaltige Entwicklungsprozesse verwirklichen lassen.

Bildung für nachhaltige Entwicklung in Biosphärenreservaten
Biosphärenreservate sind Modellregionen. In den Biosphärenreservaten sollen neue Konzepte erprobt werden, die nachhaltig wirksam sind, dem Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen dienen und den Menschen mit einbeziehen. Der Mensch bestimmt mit seinen Verhaltensweisen den Umgang mit der Umwelt. Umweltprobleme sind bekanntlich nicht Probleme der Umwelt, sondern Probleme des Menschen und der Menschheit im Umgang mit der Natur, mit Ressourcen, mit Umweltverschmutzung. Sie sind damit letztlich die Folge eines fehlangepassten, nicht-nachhaltigen Verhalten oder Handelns. Der Weg zur Nachhaltigkeit bedeutet folgerichtig: Verhalten ändern, korrigieren und an veränderte Erkenntnisse und Verhältnisse anpassen. Konkret heißt dies: Verlernen von abträglichen Verhaltensweisen und Neulernen von verträglicheren, nachhaltigen, zukunftsfähigen Verhaltensweisen. Bildung für nachhaltige Entwicklung spielt hierbei eine zentrale Rolle. Das Biosphärenreservat kann als Lernlandschaft einen Übungsraum bieten.

Weiterführende Informationen erhalten Sie durch Klick auf die Hyperlinks in der rechten Spalte.

Moderne Medien am Heimatkundlichen Tag Bildrechte: Anne Spiegel

Eine Schülerin des Gymnasiums Lüchow erklärt Teilnehmern des Heimatkundlichen Tages den Umgang mit dem GPS-Gerät

Artikel-Informationen

erstellt am:
09.09.2011
zuletzt aktualisiert am:
12.12.2024

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln