Junior-Ranger Dannenberg auf Wald-Expedition
Die neue Junior-Ranger-Gruppe der Grundschule Dannenberg ging vor Kurzen zum ersten Mal auf Expedition in die Biosphärenregion. Ziel war das Naturum in der Göhrde und das angrenzende Waldlabyrinth.
Die Junior-Ranger-AG startete im Sommer 2018. Als Schul-AG findet sie einmal in der Woche statt. Betreut wird sie von den Rangern der Biosphärenreservatsverwaltung. Die Kinder lernen dabei die Natur in ihrer Vielfalt kennen und erfahren, was nachhaltiges Handeln bedeutet. Das Themenspektrum reicht etwa von den Amphibien und brütenden Wiesenvögeln im Frühjahr, über den Auwald und den Lauf der Elbe, bis zur Kartoffel- und Apfelernte im Herbst. Außerdem suchen sich die Kinder einen Baum aus, dessen Entwicklung sie durch das Jahr hindurch beobachten.
Im Wald der Göhrde konnten sie sich nun intensiv mit dem Thema Wald beschäftigten. Sie suchten Wege aus dem Waldlabyrinth, stempelten Briefe im Hirschkäfer-Postamt ab, ließen sich Geschichten im „Wald-Kino“ erzählen und saßen zum Abschluss mit Kinderpunsch, Stockbrot und Würstchen gemütlich am Lagerfeuer zusammen.
Ein Tag voller Entdeckungen…