Förderung
Stärkung und Weiterentwicklung des Partnernetzwerks im Biosphärenreservat "Niedersächsische Elbtalaue"
Hintergrund
Das Biosphärenreservat "Niedersächsische Elbtalaue" ist dem Gedanken der „nachhaltigen Entwicklung“ verpflichtet und erhebt den Anspruch an private wie öffentliche Einrichtungen, Institutionen und Unternehmen, die im Biosphärenreservat liegen, bei ihren Tätigkeiten ökologische, ökonomische und soziale Belange zu bedenken und miteinander in Einklang zu bringen.
Unter Berücksichtigung von § 27 NElbtBRG (Förderung einer nachhaltigen Raumnutzung) hat die Biosphärenreservatsverwaltung Niedersächsische Elbtalaue seit 2009 ein Netzwerk von Partnern des Biosphärenreservats etabliert, die beispielhaft für diese Zielsetzung stehen und deren praktische Umsetzung modellhaft zeigen können.
In gegenseitiger Ergänzung bemüht sich die Biosphärenreservatsverwaltung um eine öffentlichkeitswirksame Bewerbung des Netzwerks, während die Partner ihrerseits ihre Gäste und Kunden über die Aufgaben und Ziele des Biosphärenreservats informieren.
Ziele
Aufgrund der innerhalb der letzten Jahre gesammelten Erfahrungen wurden folgende Herausforderungen bzw. Ziele identifiziert, die für die weitere Stärkung des Partnernetzwerks von Bedeutung sind:
- Beratung und (Re-)Zertifizierung von Partnern des Biosphärenreservats im Rahmen des bundesweiten Programms „Partner der Nationalen Naturlandschaften“
- Fortentwicklung und Umsetzung von Informations-, Beratungs- und Bildungsangeboten für das Partnernetzwerk
- Konzeption und Umsetzung neuer Formen des Marketings bzw. der Öffentlichkeitsarbeit für das Partnernetzwerk
- Weiterentwicklung der bisherigen Partnerbranchen, Konzeption neuer Kriterienkataloge
- Erstellung einer Machbarkeitsstudie zur Zertifizierung von „Produkten aus dem Biosphärenreservat“
- Entwicklung und Erprobung eines Kriteriensets zur Anerkennung von Biosphärenreservatsgemeinden
Kooperation
Aufgrund seiner länderübergreifenden Ausrichtung erfolgt die Umsetzung dieses Vorhabens in enger Zusammenarbeit mit den anderen Schutzgebietsverwaltungen des UNESCO-Biosphärenreservats Flusslandschaft Elbe in Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern sowie dem Naturpark Wendland.Elbe (früher: Elbhöhen-Wendland). Zudem ist das Partnernetzwerk Teil des bundesweiten Partnerprogramms der Nationalen Naturlandschaften. Auf niedersächsischer Ebene wird die bestehende Kooperation mit den Nationalparken Wattenmeer und Harz sowie dem UNESCO-Biosphärenreservat Drömling fortgesetzt bzw. weiterentwickelt. In diese Zusammenarbeit ist auch die Tourismusmarketing Niedersachsen (TMN) eingebunden.
Zeitrahmen
01.01.2024 bis 31.12.2028
Finanzierung
Das Vorhaben wird über die Richtlinie Landschaftswerte 2.0 mit Mitteln des EFRE-Fonds der Europäischen Union sowie niedersächsischen Landesmitteln gefördert.
Projektgebiet
Als Flächenkulisse für die Auswahl der Partner ist die Biosphärenregion Elbtalaue-Wendland festgelegt worden, die über das Biosphärenreservat hinaus auch den angrenzenden Naturpark Elbhöhen-Wendland umfasst und diesen als Kooperationspartner in das Partnernetzwerk einbindet. Die Kulisse ist damit weitgehend deckungsgleich mit der „LEADER-Region Elbtalaue“. Hierdurch werden auch die Unternehmen und Einrichtungen erfasst, die ihren Sitz zwar außerhalb des Biosphärenreservats haben, durch ihre Aktivitäten jedoch in die beiden benachbarten Schutzgebiete hineinwirken.
Unsere Partner...
Artikel-Informationen
Ansprechpartner/in:
Frau Hannah Sliwka
Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue
Am Markt 1
29456 Hitzacker (Elbe)
Tel: 05862 9673 11